Die NABU-Regionalgruppe „Im Erlbachtal“ Topfseifersdorf

Topseifersdorf ist ein idyllisches Dorf, im Tal des Erlbaches zwischen Rochlitz und Mittweida gelegen. Am Fuße des Rochlitzer Berges breitet sich die hügelige Landschaft aus, die zum Teil durch intensive Landwirtschaft geprägt wird. Dazwischen sieht man noch viele alte Obstbaumwege, Streuobstwiesen und kleine Waldinseln. Im Jahr 2017 gründete sich die NABU-Gruppe Topfseifersdorf Im Erlbachtal. Zusammen wollen wir diese alte Kulturlandschaft, Lebensraum und Rückzugsgebiet vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten erhalten. Durch Heckenanpflanzungen, Nachpflanzen von Alleebäumen, Erhalt alter Streuobstwiesen, Anlegen von Schmetterlingswiesen wird unsere Landschaft ökologisch und touristisch aufgewertet. Wir laden zu regelmäßigen Naturvorträgen, Wanderungen, Mitmachaktionen ein und freuen uns über jede helfende Hand und Unterstützung.

Termine
Auch im Jahr 2024 bietet die NABU-Regionalgruppe Topfseifersdorf wieder ein buntes Programm für Klein und Groß an ...

Jüngste Beiträge

Wir pflanzen Bäume - mit Ihrer Hilfe
Der NABU Topfseiferdorf ruft zum Erhalt alter Obstbaumalleen auf und möchte zusammen mit Dorfbewohnern sowie Gemeinden Obstbäume im ländlichen Raum nachpflanzen.
"Oasen in der intensiven Landwirtschaft"
21.02.2020, 19.00 Uhr, Bürgerhaus Rochlitz "Oasen in der intensiven Landwirtschaft" - ein Film von Andreas Winkler.
Hecken pflanzen
Haben Sie beispielsweise Ableger von Holunder, Weißdorn, Haselnuss und Co.? Helfen sie uns wilde, nicht genutzte Kleingärten mit Hecken zu bepflanzen.

×

Mehr zur Arbeit und zu Aktivitäten des NABU Sachsen sowie seinen ehrenamtlichen Gruppen können Sie online erfahren unter www.NABU-Sachsen.de.

Termine

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!