RG „Im Erlbachtal“ TopfseifersdorfAktuelles

Allee Allee im Rochlitzer Land

Gruppenfoto aller Pflanzer – Foto: Rene Lautrich
×
Gruppenfoto aller Pflanzer – Foto: Rene Lautrich

Baumpflanzaktion auf der Rochlitzer Muldeninsel am Reformationstag

 Zahlreiche Helfer und Helferinnen nutzten den Feiertag nicht etwa zum Ausruhen, sondern kamen bei herrlichem Wetter am Reformationstag auf die Muldeninsel um an zwei Standorten insgesamt 9 Buchen zu pflanzen. Sieben Stück entlang des Bewegungspfades und zwei weitere neben dem Verkehrsübungsplatz. Vor allem erstere sollen in einigen Jahren einmal groß genug sein um den Balance- und Bewegungsgeräten sowie ihren aktiven Nutzerinnen im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung, Schatten und Abkühlung zu spenden.

Foto: Rene Lautrich
×
Foto: Rene Lautrich

Organisiert und geplant wurde die Baumpflanzung vom Grünen Stammtisch Rochlitz und der NABU Ortsgruppe „Im Erlbachtal Topfseifersdorf“, im engen Austausch mit der Stadtverwaltung Rochlitz. So wurden im Vorfeld, an gemeinsam ausgesuchten Standorten, durch den städtischen Bauhof die benötigten Pflanzlöcher vorbereitet. Außerdem stellte die Stadt gute Muttererde und Rindenmulch zum Schutz der Bäume zur Verfügung. Beides wurde in großen Containern durch den Bauhof vor Ort gebracht. Diese Arbeiten waren eine große Hilfe und wurden mit viel Dankbarkeit bedacht. Am Pflanztag selbst mussten nun noch die Bäume, die von der Baumschule Müller aus Oschatz stammen, ordnungsgemäß eingepflanzt und befestigt werden. Die Löcher wurden zugeschüttet und oberflächlich gemulcht, die Pflanzstelle anschließend ausgiebig gewässert. Die Bewässerung und Pflege der Bäume übernehmen in den ersten Jahren die engagierten Helferinnen und Mitglieder vom Grünen Stammtisch Rochlitz und der NABU Gruppe „Im Erlbachtal Topfseifersdorf“.

Foto: Rene Lautrich
×
Foto: Rene Lautrich

Abschließend gab es eine von den Organisatoren vorbereitete Verpflegung für alle Fleißigen. Bei hervorragender Kartoffelsuppe, selbstgemachtem Brot, Kaffee oder kühler Limonade, konnte die Pflanzgemeinschaft langsam zur Ruhe kommen und sich über die geleistete Arbeit freuen. Den ganzen Morgen über herrschte eine tolle Stimmung, Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit. Dieses wunderbare Ergebnis ist ein perfektes Beispiel dafür, was wir erreichen können, wenn viele Menschen gemeinsam an einer sinnvollen und nachhaltigen Sache arbeiten.

Foto: Rene Lautrich
×
Foto: Rene Lautrich

Dank gilt allen Unterstützern und Helferinnen vom NABU, dem Grünen Stammtisch Rochlitz, Bürgermeister Frank Dehne und der Stadtverwaltung Rochlitz, dem Verein artenreich e.V. aus Rochlitz, der Firma ServiceSells aus Penig, sowie allen spontanen Helferinnen und Helfern am Tag der Baumpflanzung. Ganz herzlich möchten wir uns bedanken bei der Jugendfeuerwehr Rochlitz. Heiko Hellfeuer, seine Ausbilder und viele Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr kamen in beeindruckender Zahl auf die Muldeninsel und haben dazu beigetragen, dass diese Aktion und dieser Tag etwas Besonderes werden. Vielen Dank an die finanziellen Spender, die diese Aktion mit möglich gemacht haben. Darunter die enviaM-Gruppe mit dem Projekt Mitarbeiter vor Ort. Seit vielen Jahren engagiert sich die enviaM-Gruppe für soziale Projekte sowie Initiativen in der Region. Die enviaM-Gruppe versteht sich als Partner der Kommunen und fördert seit Jahren lokale Projekte. Beim Projekt „Mitarbeiter vor Ort“ können Mitarbeiter des Unternehmens eine finanzielle Förderung für ein gemeinnütziges Projekt ihrer Wahl beantragen. So auch René Lautrich und seinen Kollegen, die mithilfe des Förderprojekts nicht nur eine Geldspende organisierten, sondern auch selbst tatkräftig beim Pflanzen der Bäume halfen.



Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!