Allee Allee im Rochlitzer Land; Neue Obstbäume in Breitenborn
Bei bestem Pflanzwetter kamen am Reformationstag viele fleißige Hände beim Biohof Hausmann zusammen um gemeinsam etwas Gutes für Natur, Tierwelt und Mensch zu tun. Dadurch konnte das anvisierte Ziel von etwa 40 Bäumen deutlich übertroffen werden. Mehr als 60 Obstbäume, darunter 20 Bioapfelbäume vom Biobaumversand Jakob Peter und 18 Obstbäume verschiedener Sorten von der Baumschule Müller aus Oschatz, wurden an diesem Tag gepflanzt und sicher befestigt.
Die Aktion diente gleich mehreren Zielen. Dank der gesunden und nachhaltigen landwirtschaftlichen Nutzung durch den Biohof Hausmann bedeuten mehr Obstbäume heute, auch mehr gesundes und unbelastetes Obst in der Zukunft. Die alte, zum Teil gerade noch bestehende Feldwegbegleitende Obstbepflanzung wird gleichzeitig ergänzt und verjüngt. Daraus resultierend werden die neuen Bäume Lebensraum für Tiere und andere Pflanzen bieten, den angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen Schutz spenden sowie Mensch und Natur in Zukunft dringend benötigten Schatten und Abkühlung schenken. Somit entsteht ein perfektes Beispiel für das harmonische Zusammenwirken von Mensch und seiner Umwelt. Geplant, organisiert und vorbereitet wurde die Baumpflanzung von Daniel Hausmann, der NABU Gruppe „Im Erlbachtal Topfseifersdorf“ und dem Grünen Stammtisch Rochlitz. Finanziert und gefördert durch die sächsische Landesstiftung für Natur und Umwelt (LANU).
So wurden bereits im Vorfeld die Pflanzlöcher für die Bäume ausgehoben und vorbereitet. Am Pflanztag selbst wurden die Obstbäume dann eingesetzt, die Wurzeln mit Schutz vor Wühlmäusen versehen und Hülsen zum Schutz vor Wildtierverbiss angebracht. Die Stämme wurden mit Hilfe von Pfählen befestigt und gesichert. Abschließend wurde die Pflanzstelle oberflächlich gemulcht und ausreichend gewässert. Etwa 30 Helfer und Helferinnen zeigten vollen Einsatz, um den Obstbäumen einen guten Start in neuer Umgebung zu ermöglichen. Nach getaner Arbeit konnten sich alle Helfer bei Kaffee, Kuchen und Snacks, aufgetafelt durch den Biohof Hausmann, stärken und wieder zu Kräften kommen.
Nachdem so viel Organisation, Einsatz und Tatkraft in die Bäume und ihr neues Zuhause geflossen sind, wünschen wir uns nur noch, dass diese nun groß und alt werden und ihren wichtigen Platz in unserer Umwelt einnehmen. Davon sind wir überzeugt, werden sie doch von nun an durch Daniel Hausmann und seinem Team naturgetreu umsorgt und gepflegt. Dieser tolle Tag war ein perfektes Beispiel, welch wunderbares Ergebnis entstehen kann, wenn viele Menschen ob klein oder groß, ob jünger oder älter, gemeinsam für ein Ziel arbeiten. Die Organisatoren, das Team vom Biohof Hausmann und Daniel persönlich möchten sich bei allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern für den tollen Einsatz und den wunderbaren Tag bedanken.

